Antrag: Energieversorgungsmaßnahmenverordnung - Warmes Wasser in den Sport- und Turnhallen

Veröffentlicht am 14.11.2022 in Stadtrat

Antrag an den Stadtrat

Maßnahmen zur Umsetzung der Energieversorgungsmaßnahmen-verordnung – Änderung Beschluss des Stadtrates Nr.: STR 606/43/2022 vom 12.10.2022

Der Stadtrat möge beschließen:

1. Die im Beschluss des Stadtrates Nr. 606/43/2022 vom 12.10.2022   

    enthaltene Maßnahme 4. gemäß II. Regelungen 1. bis 12. zur

    Umsetzung der Energieversorgungssicherungsmaßnahmen-

    verordnung – Abschaltung bzw. Reduzierung der Warmwasser-

    bereitung in Sport- und Turnhallen – wird aus dem Maßnahmepaket  

    herausgenommen und mit sofortiger Wirkung nicht zur Umsetzung

    gebracht.

2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, alle betreffenden Vereine

    und Nutzer unverzüglich darüber zu informieren, dass ab sofort in

    Sport- und Turnhallen die Warmwasserbereitung gewährleistet ist.

    Alle Vereine und Nutzer sind auf einen sparsamen Umgang mit

    Warmwasser und Heizung hinzuweisen.

3. Die auch für Vereine und damit auch für Sportvereine geltende Gas-

    und Strompreisbremse ist entsprechend zur Anwendung zu bringen.

Begründung:

Aufgrund der aktuellen Situation ist die gem. §  20 (8) GO gegebene Möglichkeit anzuwenden, innerhalb von drei Monaten einen abgestimmten Beratungs-gegenstand erneut zu behandeln, wenn neue gewichtige Gesichtspunkte vorliegen. Das ist hier zutreffend.

Die Corona-Pandemie hat über einen längeren Zeitraum erhebliche Einschränkungen im Trainings- und Punktspielbetrieb und Freizeitsport durch Schließung der Sporthallen gebracht. Viele Vereine  haben deshalb mit Mitgliederschwund zu kämpfen. Dass nunmehr in den Hallen die Temperaturen abgesenkt werden, muss den Nutzern klar gemacht werden. Aber dass es kein warmes Wasser mehr gibt ist unverständlich und birgt die Gefahr, dass weitere aktive Mitglieder dem organisierten Freizeitsport fernbleiben und gerade bei Kindern und Jugendlichen weitere körperliche und psychische Defizite auftreten können. Am Beispiel der HSG Suhl (Handball) soll die Situation verdeutlicht werden. Hier spielen 7 Kinderteams mit 105 Kindern/Jugendlichen und 70 Erwachsene Handball. 90 % der Trainingszeiten finden in den betroffenen Hallen ohne Warmwasser, wie Reinhard-Hess-Halle, Sporthalle Bruchholzstraße, statt. Der Verein schätzt ein, dass weder seine Handballer*innen noch Gästeteams ungeduscht und durchgefroren aus den Hallen nach Hause, mit teilweise einstündiger Heimreise, geschickt werden können. Krankheitsfälle sind damit vorprogrammiert. Neben dem Handball betrifft dies auch die anderen Vereine. Deshalb ist es dringend notwendig, dass zumindest die Warmwasserbereitstellung wieder gewährleistet sein muss.

 

Karin Müller

Vors. SPD-Fraktion

 
 

Homepage SPD Suhl

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.