Es ist 5 nach 12 für Resolution

Veröffentlicht am 04.08.2020 in Kampf gegen Menschenfeindlichkeit

Die Gewalttaten in der Vergangenheit, sich fortsetzend mit schlimmen Ereignissen in der Gegenwart und wenn wir nicht gemeinsam gegen Rassismus, Antisemitismus, Extremismus,  Fremdenfeindlichkeit, Hass und Gewalt vorgehen, wird es  noch mehr menschenverachtende Taten in der  Zukunft geben.

Deshalb stand  für die SPD-Fraktion außer Frage, die Resolution für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit  in den Stadtrat am 15. Juli 2020 mit einzubringen, mit der Hoffnung,  dass sie eine Mehrheit findet und für unsere Stadt verabschiedet werden kann. An der  kurz vorher stattgefundenen Demo für die Verabschiedung der Resolution hatte ich als Mitglied des bestehenden Bündnisses für Demokratie und Toleranz, gegen Rechtsextremismus und weitere SPD-Mitglieder teilgenommen. Dass es im Stadtrat anders kam, darüber hat FW mehrfach berichtet und Vertreter von mehreren Parteien haben sich öffentlich gegenseitig zur Nichtverabschiedung verbal und tiefergehend bezichtigt. Es war nicht neu, dass die CDU in diesem Bündnis nicht mitgearbeitet hat. Seit Bestehen des Bündnisses trug es im Namen „gegen Rechtsextremismus“, was ja auch Schwerpunkt der Arbeit ist,  die CDU hat jedoch als  Begründung für ihre Nichtmitarbeit geäußert und gefordert, auch den Linksextremismus bzw. Extremismus generell zu berücksichtigen. Diesbezügliche Einigungsversuche in der Vergangenheit hinsichtlich  des Namens  und einer inhaltlichen Ausrichtung zur Mitarbeit der CDU im Bündnis waren auf beiden Seiten nicht erfolgreich. Dass daran letztlich die Zustimmung der CDU zur Resolution im Stadtrat scheiterte kam nicht überraschend. Aber die ganze brisante Situation zu diesem  Thema ist viel zu wichtig und bedeutungsvoll für unser Land und vor allem auch für unsere Stadt, als dass sich hier nicht ein gemeinsames inhaltliches Agieren notwendig macht, anstelle sich öffentlich Vorhaltungen zu machen. Die Resolution wurde in den Hauptausschuss zur weiteren Behandlung verwiesen. Ich sehe es für dringend notwendig an, dass im Bündnis mit seinen Mitgliedern unter Beteiligung der CDU zu dieser Situation offen diskutiert wird. Dabei kann es nicht nur um eine Namensänderung des Bündnisses gehen, sondern hier muss es um eine offene politische Auseinandersetzung und Ausrichtung vor allem zu dem Thema Extremismus in all seinen Formen gehen. Verhärtete Fronten müssen aufgebrochen  und ein gemeinsamer Weg gefunden werden, wenn man es denn will. Es ist dafür eigentlich schon 5 nach 12 und nicht mehr 5 vor 12.

Der Hauptausschuss hat hier eine wichtige Aufgabe zu leisten.

 
 

Homepage SPD Suhl

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.