SPD im Altenburger Land nominiert Landrats- und Landtagskandidaten

Veröffentlicht am 31.01.2024 in Allgemein

v.l. Alexander Paulicks und Norman Müller

Bei zwei Mitgliederversammlungen hat die SPD im Altenburger Land in den vergangenen Tagen ihr Personaltableau für die anstehende Kommunal- und Landtagswahl komplettiert. Für die Wahl zum Landrat wurde der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Alexander Paulicks von den Mitgliedern nun auch offiziell nominiert, nachdem er bereits im September 2023 die Unterstützung durch den Kreisverband erhielt. In seiner Bewerbung stellte Paulicks das gemeinsame Wahlprogramm für die Landrats- und Kreistagswahl vor. Dessen Fokus liegt auf den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit, Bildung und Mobilität. „Diese Themen“, so Paulicks „werden maßgeblich die zukünftige Entwicklung des Altenburger Landes bestimmen und sind deshalb von herausgehobener Bedeutung.“ Das Wahlprogramm wurde mit den anwesenden Mitgliedern intensiv diskutiert und beschlossen. Es wird in Kürze auf der Homepage des Kreisverbandes Altenburger Land für alle Interessierten verfügbar sein.

Für die Landtagswahl im östlichsten Wahlkreis 44 geht nach dem Willen der SPD-Mitglieder der SPD-Kreisvorsitzende Norman Müller ins Rennen. In seiner Rede thematisierte er die Verantwortung die er, die SPD aber auch jede Einwohnerin und jeder Einwohner des Wahlkreises in diesem besonderen Jahr trage. „Es droht eine sich immer klarer abzeichnende Gefahr von rechts, die die Grundfesten unserer Demokratie zerstören will und sich verheerend auf unsere Wirtschaft und unser Zusammenleben auswirken wird, sollte es uns nicht gelingen ihr Einhalt zu gebieten“ fasste Müller die aktuelle Lage zusammen. Er appellierte an alle Wählerinnen und Wähler verantwortungsvoll mit ihrer Stimme umzugehen und genau zu überlegen, ob eine Protest- oder Denkzettelwahl angesichts dieser Gefahren die richtige Antwort sei. Im anstehenden Wahlkampf will sich Müller verstärkt dem Thema Bürokratieabbau widmen und hierzu mit Wirtschafts- und Unternehmensverbänden in den Austausch treten. „Viele der geltenden Regeln können nur auf Bundesebene überprüft und geändert werden, aber auch in Thüringen gibt es jede Menge Gesetze, Verordnungen und Richtlinien, die man kritisch hinterfragen könne. Zudem kann der Freistaat über den Bundesrat Initiativen zu Änderungen im Bund anstoßen“ umreißt Müller ein Ziel. Weiterhin will Müller das Thema Digitalisierung im Freistaat Thüringen weiter vorantreiben und damit sowohl den Folgen des demografischen Wandels entgegenwirken, als auch die Prozesse in den Verwaltungen effizienter gestalten, so dass beispielsweise die Bearbeitungszeiten von Anträgen sinken. Durch seine langjährige Tätigkeit im Bereich E-Government sieht sich Müller hierfür bestens gerüstet.

 
 

Homepage SPD Altenburger Land

Die nächsten Termine:

22.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Mehlis
22.05.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr
Infostand
Wochenmarkt Bad Langensalza
24.05.2024, 08:30 Uhr - 11:00 Uhr
Infostand der SPD
Markt Zella

Alle Termine

SPD Thüringen aktuell:

SPD Thüringen
Erklärung der ostdeutschen SPD-Vorsitzenden

Anlässlich des 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit, ruft Georg Maier, Landesvorsitzender der Thüringer SPD zur Teilnahme an den Kundgebungen der Gewerkschaften auf und äußert sich zu den zentralen arbeitsmarktpolitischen Themen

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Homepage der SPD Thüringen

Neues aus dem Landtag:

SPD-Fraktion im Thüringer Landtag
In Thüringen engagieren sich 750.000 Menschen ehrenamtlich. Welche herausragende Bedeutung ihre Arbeit besitzt und wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, wurde erst kürzlich durch die Verankerung des Staatsziels Ehrenamt in die Thüringer Verfassung eindrucksvoll untermauert. Doch nun gilt es, dafür auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Thüringer Ehrenamtler:innen auch ganz konkret

Der Beitrag Thüringer Ehrenamtsfördergesetz: "CDU-Entwurf nicht ausgereift, relevante Akteure nicht einbezogen" erschien zuerst auf SPD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Zur Homepage der Fraktion

Die SPD Thüringen bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterDie SPD Thüringen bei FlickrKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format

Meldungen der Jusos Thüringen

Jusos Thüringen
22.02.2024 12:13
We Want You!.
Praktikumsausschreibung: Jugendwahlkampfteam Mach mit uns den Unterschied! Wir werden in den kommenden Monaten alles daransetzen, dass Thüringen auch nach der Landtagswahl ein weltoffener, bunter Ort ist, an dem Menschen unterschiedlicher Herkunft gerne leben wollen. Junge Menschen sollen gerne hier leben. Was es dafür alles braucht, das wollen wir in diesem Wahlkampf zum Thema machen. Um

Der Beitrag We Want You! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

Unter dem Motto "Blühende Landschaften - schaffen wir selbst” haben wir am 18. und 19. Juni gemeinsam mit 70 Jusos aus allen Teilen Thüringens unsere diesjährige Landeskonferenz abgehalten.

Der Beitrag Blühende Landschaften - schaffen wir selbst! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.

01.06.2022 13:59
9 Euro und alles ist gut?!.
Mit dem 9-Euro-Ticket hat die Bundesregierung erstmals auch den ÖPNV in einer Krisensituation gestärkt. Fast könnte man meinen, die Verkehrswende geht jetzt endlich los. Aber Moment…

Der Beitrag 9 Euro und alles ist gut?! erschien zuerst auf Jusos Thüringen.